Campingplatz
Camping "Colleverde"
Via Scacciapensieri, 47
I-53100 Siena
Tel.: 0577 280044
 
 

Siena 4Siena, eine alte mittelalterliche Stadt, die äußerst sehenswert ist.
Vielleicht ist sie die schönste Stadt der Toskana überhaupt. Nicht so groß wie Florenz, vollkommen erhalten und nicht durch irgendwelche Neubauten beeinflußt.

Die Stadt befidet sich auf drei Hügeln, die jeweils markant bebaut sind. Da haben wir den Palazzo Publico an der Piazza del Campo, den Dom und die Kirche San Domenico.

Zuerst besuchen wir den zentralen Marktplatz der Stadt, die Piazza del Campo. Dieser muschelförmige Platz ist komplett gepflastert mit den typischen roten Backsteinen. Zweimal jährlich findet hier ein Pferderennen rund um den Platz statt. Wir waren früh da, so daß der Platz noch ziemlich überschaubar war. Als wir am Nachmittag noch einmal vorbeischauten, war er vor Touristen kaum noch zu erkennen. Viele kleine Cafe's laden rund um den Platz zum Verweilen ein.

Siena 1

Siena 5Am Campo befindet sich der Palazzo Publico mit seinem 102 m hohen Torre del Mangia.

Durch die manchmal äußerst engen Gassen kann man wunderbar spazieren. Übrigens fahren hier trotzdem noch reichlich Fahrzeuge - die unvermeidlichen Motorroller der italienischen Innenstädte.

 

Siena 2

 

 

 

 

Auf dem höchsten Hügel der Stadt wurde der mächtige Dom von Siena erbaut, der Duomo Santa Maria Assunta.

Der wie immer einzeln stehende Campanile (Glockenturm) hat von unten nach oben zunehmende Fensteröffnungen (eins bis sechs), um die Statik zu gewährleisten.

Die Fassade des Domes ist eine Schauwand mit einem Skulpturensyklus in französischer Gotik. Der Dom braucht einen Vergleich mit dem Dom in Florenz nicht zu scheuen, nur nicht ganz so groß wie sein Konkurrent ist er.

 

Es bietet sich an, die Stadt mit dem Bus zu besuchen. Direkt am Zeltplatz Colleverde fährt ein Stadtbus bis in die Innenstadt. Bequem und zuverlässig. In der Stadt selbst sind mächtig viele Menschen unterwegs, so daß selbst mit dem Fahrrad kein Durchkommen ist.

Siena 6

Weiter zum nächsten Tag